Da ich nur ein "dummes" EWI USB (absichtlich) besitze, das ja nur eine MIDI Befehlsgeber ohne jede Tonerzeugung ist, bin ich auf externe Tonerzeuger angewiesen. Zuerst habe ich die mitgelieferten Software-Instrumente von ARIA/Garritan versucht, habe aber dort ausser einem schönen Cello eher nichts gefunden, was mich begeister hat. Jetzt spiele ich meist über eine sehr schlaue Interface-Software (AKAI EWI USB Control von cognitone, frei downloadbar) meine beiden Hardware-Keyboards von Clavia (Nord Stage 2 mit teilweise hervorragenden Samples von echten Instrumenten und Nord Lead A1 mit reinen Synthesizer Tönen).
D.h. ich verbinde das Instrument per USB-Midi mit meinem Windows Laptop, wo das cognitone-Tool läuft, das eigentlich nur die Umsetzung von Midi-Befehlen vom Instrument auf andere Befehle macht, die die Keyboards verstehen. Von dort geht es wieder per USB-Midi zu meinen Keyboards (direkt ginge theoretisch auch, aber die USB Anschlüsse der Keyboards liefern keine Versorgunsspannung für das Instrument), die dann den Sound erzeugen, der dann aus meinem Lautsprecher Motion Sound KP 100-S in sehr feiner Qualität erklingt. Also ein bißchen kompliziert, aber da ich das alles für das Band-Spielen brauche, steht es ohnedies zu Hause herum.
Mich würde interessieren, ob irgend wer in der Community auch einen Blaswandler mit einem Nord-Keyboard verbindet. Denn ein Cello, eine Trompete, ein Duduk oder auch ein Synth-Lead Sound klingt schon auf dem Blaswandler viel interessanter als man es mit dem Keyboard allein spielen kann.