Deutschsprachiges Blaswandlerforum

Hallo AE-10 Gemeinde,

ich bin Saxophonist und spiele deshalb auch gerne diesen sound auf dem Aerophon. Nun habe ich das Problem, daß beim Spielen von der normalen unteren Oktave in die nächste der Ton C gleich um eine Oktave höher von mir wahrgenommen wird. Das D in der nächsten Oktave ist dann hörbar für mich wieder normal.

Hat das Problem schon jemand gehabt, oder ist das nur für meine Ohren so blöd. Bei anderen sounds habe ich diesen Effekt nicht.

 

Danke und Gruß

Danke für die Antwort, Rudi

es ist klar, daß bei Betätigung der Oktavtaste die Töne höher sind. aber dieser EINE Ton ist dann zwei Oktaven höher, die restlichen dann wieder nur eine Oktave.

Ähm, ich spiele "nur" das EWI und kein AE, aber ich befürchte, ich verstehe Dich falsch.

 

Wenn Du von einer in die nächsthöhere Oktav wechselst, isses klar, daß der Ton ne Oktav höher klingt als vorher.

 

Oder meinst Du, daß der (dieser eine) Ton quasi 2 Oktaven höher klingt, obwohl Du nur 1 Oktav höher spielst?

 

In dem Falle könnte ich mir vorstellen, daß eine falsche Midi-Nummer angesteuert wird. Also MIDI-Ton-Nummer. Geht ja bei Midi alles mit Nummern ...

 

Aber nur ne Vermutung. Ich wollte Dich mit Deinem Problem nicht alleine hier hängen lassen. Ich weiß, daß hier recht wenige sich reinverirren, obwohl ich es sehr angenehm empfinde, in meiner Mutter- und Vatersprache kommunizieren zu dürfen.

 

Ich hoffe, mein unqualifierter Beitrag bringt Dich vielleicht ein Schrittle weiter. :-)

 

Bedankt von: Harald Roos

Eventuell findest Du im englischsprachigen Forum von patchmanmusic eine Antwort. Auf die Schnelle jedoch - und weils halt englisch is - hat mich nichts dort "angesprungen".

Vielleicht das Gerät mal zurücksetzen?

Schönen Gruß

Rudi

Bedankt von: Harald Roos
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.