Deutschsprachiges Blaswandlerforum

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines EWI 5000. Funktioniert nach ein paar Anpassungen recht gut. Allerdings bin ich nicht in der Lage kurze schnelle Noten zu spielen. Erwarten würde ich, dass, wenn ich mit der Zunge den Eingang schliesse und deshalb keine Luft durchgeht, die gespielte Note beendet wird. Die Note wird aber nur beendet, wenn bei offenem Eingang keine Luft einströmt, was viel langsamer ist. Kann man das irgendwo konfigurieren?

Hallo Bernhard

Hast du inzwischen herausgefunden, woran es liegt bzw. funktionert es nun?

Grundsätzlich müsstest du eigentlich die Note anstossen und somit auch beenden können, wenn du mit der Zunge wie bei einem Sax oder der Klarinette den Luftstrom unterbrichst. Dass der Ton erst beendet wird, wenn bei offenem Eingang keine Luft mehr einströmt, dünkt mich etwas seltsam. ?

Allenfalls könnte es mit der Legato-Funktion bzw. mit dem "Non-Legato Hold Mode" (je nach Konfiguration) zusammenhängen, was über den Hold-Button (der obere der zwei seitlichen Tasten) eingeschaltet werden kann. Das würdest du aber schnell feststellen, weil dann der Button rot leuchtet.

Ein Möglichkeit ist auch, dass du es nochmals mit einem Factory Reset versuchst und dein EWI 5000 auf die Werkseinstellungen zurücksetzt; dann sollte das eigentlich verschwinden (aber du verlierst natürlich allfällige Einstellungen, die du schon gemacht hast ...)

Gruss

Chrisoph


Christoph (EWIplayer) | Forumsadministrator
Stolzer Besitzer von: Roland Aerophone AE-30 (PRO), Robkoo R1, Akai EWI Solo, Akai EWI 5000, Roland Aerophone AE-10, Yamaha YDS-150, Vindor ES, Travel Sax I + II, Artinoise re.corder, Mooer Wi100

Danke für die Antwort. Der Factory Reset hat leider nichts gebracht. Dann ist wohl tatsächlich mein EWI defekt.

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.