Deutschsprachiges Blaswandlerforum

Kategorie: EWI Solo

Hallo, 
ich habe seit wenigen Tagen ein EWI Solo und bin begeistert! Als Saxophonist muss ich mich allerdings noch sehr an die Oktavwechsel gewöhnen. Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit festzulegen, in welcher Oktave der Ton gespielt wird, wenn man die linke Hand vom Gerät nimmt? Es geht normalerweise immer in die tiefste. Schön wäre es, wenn man einstellen könnte, das die Oktave beibehalten wird oder in die Standardoktave wechselt. 
Gibts hier Tipps von anderen Spielern?
DANKE!

Hallo Tobias!
Da ich wohl keine Lösung für deine Frage parat habe, hatte ich erstmal gezögert zu antworten.
Aber eine dünne Antwort ist vielleicht besser als gar keine.
Das EWI solo kenne ich nicht, sondern ausschliesslich das EWI 5000. Aber vermutlich sind die beiden in dieser Hinsicht gleich.
Beim 5000 kann man beim Drehknopf "SEMI" die Tonhöhe beeinflussen. Null ist "normal"- Minus 12 ist eine Oktave tiefer und Plus 12 ist eine Oktave höher. Aber mehr ist nicht drin.
Soweit ich es verstehe, bietet der Editor am Computer in dieser Hinsicht keine Möglichkeiten. Aber ich habe nicht das Gefühl, den tatsächlich zu verstehen. Auch wenn ich darüber schon paarmal Einstellungen gemacht habe.

Berührt man keine Oktavrolle, passiert dasselbe, als würde man die unteren 2 berühren. Erst die dritte Rolle ändert daran etwas. Ich vermute, an dem Grundprinzip lässt sich nichts ändern, dass "keine Rolle" gleichbedeutend ist mit "tiefstmöglichr Oktave".

Gruuss,matthias

Bedankt von: Christoph

Hallo Tobias

Ich habe nun auch noch mein EWI Solo aus dem Schrank genommen, die Bedienungsanleitung konsultiert und sehe das ähnlich wie matthias.

Die «Grundregel» beim EWI ist ja, dass du immer mindestens mit dem rechten Daumen die Grundplatte und mit dem linken Daumen ein Oktavrolle berühren musst (Englische Bedienungsanleitung: «Always touch the grounding plate and octave rollers when playing.») So wie ich das verstehe, ist es somit gar kein «offizieller» Ton mehr, wenn du nur noch die Grundplatte berührst aber keine Oktavrolle, weil du die linke Hand komplett vom Gerät nimmst (obwohl ein cis in der untersten Oktave erklingt, wenn ich das richtig identifiziert habe). Entsprechend gibt es auch keine Einstellung, um diese Oktave zu verändern.

Herzlich, Christoph


Christoph (EWIplayer) | Forumsadministrator
Stolzer Besitzer von: Roland Aerophone AE-30 (PRO), Robkoo R1, Akai EWI Solo, Akai EWI 5000, Roland Aerophone AE-10, Yamaha YDS-150, Vindor ES, Travel Sax I + II, Artinoise re.corder, Mooer Wi100

Vielen Dank für die Antworten!

Tatsächlich habe ich mich schon viel mehr daran gewöhnt, als ich es mir zunächst zugetraut habe. Die Nutzung der Oktavroller ist für mich eine echte Herausforderung, obwohl ich die Umsetzung ansich gut finde. 

Viele Grüße,
Tobi

Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.